Erneuerbare Energien
Für den Rhein-Sieg-Kreis sind 2008 flächendeckend die energetischen Potenziale der Erneuerbaren Energieträger Geothermie, Solarenergie, Biomasse aus Land- und Forstwirtschaft sowie Windkraft unter der Berücksichtigung von topographischen, klimatischen und naturräumlichen Faktoren ermittelt worden.
Die den Potenzialberechnungen zugrunde liegenden Daten wurden dem Rhein-Sieg-Kreis hauptsächlich von verschiedenen Einrichtungen des Landes NRW, wie zum Beispiel GEObasis NRW, Information und Technik NRW, Geologischer Dienst NRW, Landesbetrieb Wald und Holz NRW und weiteren Landeseinrichtungen, von der EU sowie von den Kommunen und kommunalen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.
Die ermittelten Potenziale der Erneuerbaren Energien sind flächendeckend in digitalen Karten, standardisiert in einem einheitlichen 250x250 Meter Raster dargestellt. Über eine Adresssuche oder durch Zoomen können konkrete Standorte oder Gebäude gefunden werden und z.B. die dortige geothermische Ergiebigkeit des Untergrundes abgelesen werden.
Für das Solardachkataster wurden darüber hinaus auf der Basis von Befliegungsdaten konkrete Einzeldachberechnungen durchgeführt und dargestellt.
BürgerEnergie Rhein-Sieg eG
Die Energiegenossenschaft BürgerEnergie Rhein-Sieg plant regenerative Projekte in der Region. Sie wird unterstützt durch die Städte Siegburg, Hennef, Lohmar, Bonn, Troisdorf, Sankt Augustin, der Gemeinde Much und dem Rhein-Sieg-Kreis. Der Vorstand favorisiert den regionalen Charakter der Projekte und sucht den Verbund mit allen Kommunen in der Region Bonn/Rhein-Sieg und darüber hinaus.
Die BürgerEnergie Rhein-Sieg eG bietet über eine Beteiligung die Möglichkeit, sich aktiv für eine nachhaltige und dezentrale Energieversorgung einzusetzen. Auf der Internetseite können mehr über die BürgerEnergie Rhein-Sieg erfahren.
|